Jonas Lenz holt 2xBronze in Niedersachsen

Papierlose Organisation eines Schachturniers.

An diesem Wochenende richtete der Niedersächsische Schachverband einen kleinen Schachgipfel im Pentahotel Braunschweig aus. Am Freitag Abend wurde ein Bullet-Turnier angeboten, am Samstag ein Blitzturnier und am Sonntag ein Hochschul-Schnellschachturnier.

Jonas Lenz verzichtete zugunsten des Bad Homburger Monatsblitzs auf das Bullet-Turnier und stieg für Blitz und Schnellschach ein. Die Spielbedingungen waren hervorragend: ein großzügiger Saal zentral in der Stadt sowie hochwertige DGT-Bretter an allen Tischen. Es wurde komplett ohne Papier gearbeitet, die Paarungen und Tabellen wurden auf zwei Bildschirmen im Spielsaal angezeigt.

Auch die Liveübertragung klappte auf Lichess einwandfrei. Dafür vielen Dank an Anke und Björn Behrend von den Schachfreunden Wilstermarsch & Itzehoe samt Helfern!

Jonas startete mit 3.5/6 verhalten in das Turnier, drehte nach der Pause aber 4.5/5 auf. Darunter die Partie gegen Torben Knüdel: nach zuletzt h5! musste die weiße Dame die Kontrolle über d1 aufgeben und danach entscheidet die schwache Grundreihe die Partie.

Mit 8/11 Punkten belegte er in der Endabrechnung Platz 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten und nur einen halben Punkt hinter Blitzschach-Spezialist Ilja Schneider!

Siegerehrung: Ein schöner Bericht findet sich unter https://nsv-online.de/2023/07/ilja-schneider-gewinnt-die-2-internationale-niedersaechsische-blitzeinzelmeisterschaft/, woher auch das Foto von Benjamin Löhnhardt stammt.

Mit diesem guten Ergebnis im Rücken erhoffte sich Jonas Lenz auch am Sonntag ein erfolgreiches Schnellschachturnier. Die erste Runde verlief noch nach Plan, danach kam aber Sand ins Getriebe: aus 3 Partien kam nur ein Punkt zustande.

Beispielhaft das Drama aus Runde 2: Nach mehr Tiefen als Höhen erreichte er ein Turmendspiel mit Minusbauer, der sich erst in einen dann zwei Mehrbauern verwandelte. Aber selbst dann muss man im Turmendspiel mit g- und h-Freibauern ein bisschen wissen, was man tut. Jonas wusste es zwar nicht, schaffte es aber trotzdem die Türme zu tauschen - das sollte der Sieg gewesen sein.

War es aber nicht, denn das entstehende Bauernendspiel (siehe Diagramm) erwies sich als zu große Hürde - da könnte ein Abstecher ins Jugendtraining nicht schaden. Remis!

Nach der Pause setzte sich glücklicherweise das Muster aus dem Blitzturnier fort und er gewann die nächsten beiden Partien. Damit durfte er in der letzten Runde gegen den bereits als Sieger feststehenden FM Tobias Vöge antreten. Nach einer nicht ganz optimalen Eröffnung entschied hier Sxf5! wegen der schwachen Grundreihe sowie der Drohung Se7+ die Partie.

Damit landete Jonas mit 5/7 auch in diesem Turnier auf Platz 3 - ebenfalls ein vorzügliches Ergebnis!

Insgesamt bleibt es, den Organisatoren um NSV-Vorsitzenden Michael S. Langer und Schiedsrichter Dirk Rütemann für ein perfekt organisiertes Turnier zu danken, das mehr Teilnehmer verdient hätte. Vielleicht bereits im nächsten Jahr, dann wieder gerne mit Bad Homburger Beteiligung.

(Bericht nach Angaben von J.L.)