Durchwachsenes Ergebnis beim Hessen-Blitz

Saßen öfters mal im VIP-Bereich hinter der Stuhlreihe, die sie von der Masse abtrennten: Florian Lesny, hier gegen GM Georg Meier und Uli Wolf. (Foto: Jonas Lenz)

Der Schachklub nahm mit 6 Spielern beim sehr teilnahmestarken Hessischen Einzelblitz in Bensheim teil - und im Vorfeld bedauerten die Teilnehmer, dass es keine Vereinswertung geben würde: Denn allesamt verfügten über Oberliga-Erfahrung und das hätte gute Chancen gegeben.

Allerdings kamen einige Spieler dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: Es war nicht einfach, hier zu punkten und rasch trennte sich die Spreu vom Weizen - auch in Bad Homburg.

Voller Turniersaal in Bensheim: leider fehlte ein Beamer und die Auslosungsbekanntgabe sowie die Ergebnismeldung mit Papierzwischenschritt wirkte etwas aus der Zeit gefallen: die ersten 3 Runden dauerten 75 Minuten, alle 15 Runden 5,5 Stunden.
Während Jonas Lenz, Florian Lesny, Uli Wolf und das Bad Homburger Nachwuchstalent Jan Gold öfters mal Kontakt zu den Top-Leuten hatten und sich im wesentlichen zufrieden zeigten, kam bei Stefan Erdmann und Walter Schmidt kaum ein Spielfluss auf und beide haderten sehr mit ihren Ergebnissen. Letzterer hievte sich am Ende gerade so auf 50%, wobei er nur gegen ratingschwächere Spieler antreten durfte.
Die 6 Bad Homburger vor dem Turnier vor Ort: Strahlender Sonnenschein in einem schönen Park vor dem Turniersaal.

Die Endergebnisse:

Turniersieger wurde IM Vadym Petrovskyi, beste Frau wurde WIM Kateryna Dolzhykova, bester Jugendlicher wurde Christian Glöckler. Und die Bad Homburger:

NamePunktePlatz
Jonas Lenz10,010
Florian Lesny9,513
Uli Wolf9,022
Jan Gold8,050
Walter Schmidt7,566
Stefan Erdmann7,566

Heute ist findet übrigens das ausverkaufte Schnellschach-Turnier des HSV statt. 11 Runden an einem Tag: Das wird anstrengend!