Sommerferien-Turniere: Auch mit Bad Homburg

Drei Turnierorte, aber Bamberg hat mit Abstand das schönste Logo!

Auch der Schachklub Bad Homburg ist ein großer Verein. Und deswegen tummeln sich auch viele Kurstädter auf Turnieren (wenn schon nicht im Blitz, dann eben extern).

In dieser Woche waren die hiesigen Schachspieler beim Trakehner-Open, beim Bamberg-Open und bei der DSAM-Vorrunde Willingen zu finden.

Trakehner-Open

Behrang Sadeghi mischte sich unter die Teilnehmer im Trakehner-Open 2022, ein Turnier mit einem extrem stolzen Preisfonds, der auch einen Großmeister anlockte. Dennoch blieb die Teilnehmerzahl (45, wovon 5 während des Turniers ausschieden) weit unter den Hoffnungen zurück.

Zweifellos perfekte Räumlichkeiten am Ben-Gurion-Ring.

Auch Behrang hatte sich für das Wochenende für anderes entschieden und gab nach 5 Runden seine bis dahin sehr erfolgreiche Jagd auf DWZ-Punkte (und nebenbei auch Geldpreise) auf.

Bamberg-Open

Das Bamberg-Open ist ein anderes Kaliber: Noch (etwas) mehr Preisgeld, deutlich mehr Tradition, deutlich besseres Ambiente, vorzügliche Organisation, sehr viel mehr Teilnehmer.

Hier waren die Neuzugäng Florian und Leonie am Start. Ersterer musste das Turnier leider abbrechen, aber Leonie holte 3 Punkte aus 7 Runden und spielte so deutlich über ihrem Erwartungswert.

Sehr schön!

DSAM Willingen

Bei der Deutschen Schach-Amateur-Meisterschaft in Willingen geht es dagegen sicher nicht ums Geld. Hier steht das Ambiente (es sind immer tolle Hotels) und das reine Schachspiel zzgl. sportlicher Qualifikation im Vordergrund, was wieder sehr viele Teilnehmer anlockte.

Willingen: Da war was los! (beide Fotos: Turnierseite via Flickr)

Aus Bad Homburg mit dabei: Christoph und Hans Pichl sowie Anton.

Die ersten beiden konnten zweifellos überzeugen. So bewies Christoph, der derzeit auf seinem bisherigen DWZ-Allzeithoch sitzt, dass er diese Spielstärke wirklich auf das Brett bringt. Und Hans ging sogar deutlich über seine Wertungszahl hinaus.

Anton in Willingen: Deutlicher Turniersieg! Gerne weiter so!

Den Vogel schoss aber Anton ab. Er war auf Basis seiner März-DWZ-Zahl in die G-Gruppe eingeteilt worden, aber wie schon jüngst aufgezeigt: Das war nicht mehr adäquat und so konnte er die Gruppe mit 5 Punkten aus 5 Partien deutlich dominieren.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sommer-Schächer!