Bericht: Wie wir Deutscher Vizemeister wurden

Wie schon gestern schnell verkündet: Der Schachklub Bad Homburg wurde am Wochenende in der Besetzung Justus, Anton, Thomas, Martin und Maksim Deutsche Vizemeister der U10 für Vereinsmannschaften!

Das ist ein toller Erfolg, der die zuletzt so erfolgreiche Kurstädter Serie Deutscher Vereinsmeisterschaften fortsetzt:

Und wer weiß, was heuer noch kommt: Aktuell liegt Bad Homburgs U14 in Willingen mit 8:4 Punkten im vorderen Drittel!

Die Jugendherberge Düsseldorf ist einen Besuch wert: Tolle Räumlichkeiten, tolle Terrasse, toller Rhein-Blick. Hier der klimatisierte Turniersaal, der trotz brüllender Hitze gute Spielbedingungen bot.

Bad Homburg war trotz der recht jungen U10-Mannschaft an Nummer 4 gesetzt und konnte schon damit rechnen, zunächst als Favorit gehandelt zu werden. So kam es auch: In den beiden ersten Runden gelangen ungefährdete Siege. Thomas war es vorbehalten, bereits nach 30 Minuten den ersten vollen Punkt zu holen.

Das verdiente Eis des ersten Tages: "Morgen kommen die Brocken!"

Das Diagramm zeigt relativ leichte Kost für Spitzenbrett Justus: 33. Dd6+ setzt in wenigen Zügen matt - entweder mit Damen- oder mit Turmopfer. Wer findets?

Es war klar, dass der zweite Tag mit 3 Runden beim extrem heißen Wetter der schwerste werden würde. Das galt aber nicht nur für Bad Homburg, das galt für alle.

Der SC Tegernsee bot ernsthafte Gegenwehr auf und jeder halbe Brettpunkt zählte viel. Am Ende gingen die Bad Homburger mit 6:0 Punkten in das Spitzenspiel gegen den späteren Sieger HSK 1830.

Hier war nichts zu machen: Schnell ging der HSK mit 2:0 in Führung und auch wenn das Match nur mit 1,5.2,5 verloren ging, war von Anfang an klar, dass Bad Homburg chancenlos sein würde.

Aber selbst hier setzte Bad Homburg ein starkes Zeichen: Anton fand hier das komplizierte 27. Lxh6 - und nach der Partie sprudelten die Varianten nur so aus ihm heraus:

• 27. ... Dxf5 28. Lg7++ !! mit Damengewinn oder Matt.
  • 27. ... gxf5 28. Lg7++ !! mit Matt
  • 27. ... Sh7 28. Lxf8 Txf8 29. Tg5 (mit Angriff (aber es geht weiter - computervarianten...))
  • 27. ... Sh5 (Partiefortsetzung) 28. Lxf8 Txf8 29. Tg5! Kg8 30. Dxh5 Dxf5 (Hoffnung?) 31. Txf5 (nein!) gxh5 32. Tg1+ Kh7 33. Txh5 matt.

Dann Offenbach (ja, die Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit): Das sollte das kritischste Match werden.

Pizza für die ausgehungerten Kämpen. Das sieht jetzt so aus, aber es war nicht so: Die Freizeit bestand wirklich nicht nur aus Essen. Auch Toben bis zum Abwinken war angesagt!
  • Es war spät.
  • Der Tag war lang und heiß gewesen.
  • Die Kinder kennen und mögen sich.
  • Und dennoch ging es jetzt um die Wurst.

Bad Homburg hatte hier das Glück des Tüchtigen: Justus mit glücklichem, gleichwohl kämpferisch erzielten Remis, Anton musste anerkennen, dass sein Gegner eine wirklich gute Partie spielte, Maksim gewann dagegen mit leichter Hand.

Die Entscheidung fiel in der längsten Partie des Tages: Martin holte aus der Position der Stärke heraus ein Remis zum 2:2 Endstand. Das war mehr als ein halber Brettpunkt: Das war am Ende Silber wert!

Letzter Tag, nur starke Gegner, natürlich. Dennoch: mit 2 Siegen gegen Weisse Dame Berlin und SchachAkadmiePaderborn schloss Bad Homburg souverän ab.

Vor dem Match: Weiße Dame Berlin links, Bad Homburg rechts.

Und der Rest ist Geschichte. Noch etwas Warten auf die Zweitwertungen, aber dann:

Bad Homburgs U10 mit dem Pokal und Urkunde.

An dieser Stelle noch ein Herzlicher Dank an die Deutsche Schachjugend, die diese Turnierserie seit Jahren zu einem großartigen Event macht, an den Düsseldorfer SK, der als vorbildlicher Ausrichter zum Erfolg beitrug. Aber natürlich auch an alle Helfer und Betreuer vor Ort (und mit Online-Tipps): Alexander, Claus, Jan, Jonas, Walter, You, weitere mitfiebernde Eltern: Mehr Helfer als Spieler.

Und danke für das erfrischende Bier! Das war bitter nötig!