Erfolg in Saarbrücken: Wie wir Meister wurden

Die U12 Bad Homburgs in Saarbrücken: Mitteldeutsche Meisterschaft!

Anders als beim Sensationserfolg, der Deutschen Vize-Meisterschaft vor 3 Wochen in der U10, war die Mannschaft mit Anton, Danail, Julian, Justus und Yunsheng sowie dem kurzfristig eingesprungenen Betreuer Walter Schmidt angereist, um zu gewinnen. Die jüngsten Leistungen der Schüler sprachen Bände, der (knappe) Setzranglistenplatz 1 auch.

Das war natürlich leichter gesagt als getan. Zudem war im Vorfeld besprochen, dass die Mannschaft (5 Spieler, 4 Bretter) vollständig durchrotiert, d.h. unabhängig von der Spielstärke alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz kommen sollten.

Die ersten beiden Runden klappten vorzüglich und Ingelheim sowie der spätere Vize Kaiserslautern wurden trotz einiger Orga-Problemen relativ glatt besiegt.

Gefühlt die größte Krise ergab sich in Runde 3 gegen Vorwärts Orient Mainz: Justus, mit 3,5 Punkten aus 5 Partien an Brett 1 eine Stütze der Mannschaft, hatte überraschend und auch unerwartet schnell verloren. Dafür hatte Julian, der nach langer Turnierpause und als jüngster Spieler an Brett 4 eingesetzt wurde und makellose 4 aus 4 holte, bereits gewonnen. Aber Yunsheng und Danail standen beide schlecht - das sah wirklich nicht gut aus.

Die letzten Mohikaner in der U12: Danail und Yunsheng mit dem Gesicht zur Kamera quetschten mit hoher Konzentration und viel Ausdauer noch 2 Punkte aus schlecht stehenden Partien.

Es folgte ein Musterbeispiel an Zähigkeit: Danail war sich bewusst, dass seine optischen Strukturvorteile durch die riesige Aktivität des gegnerischen Läuferpaars mehr als kompensiert wurde und er mit dem Rücken zur Wand stand. Er war im Nachgang sehr stolz auf seine sehr lange berechnete Notbremse, mit der er das Läuferpaar halbierte: 24. Dd3?! Dxd3!? 25. Lxd3 Txd3 26. Sxc5! Lxc3? 27. Sxd3 Lxe1 28. Sxe1 und das Gröbste war vorbei.

Später, als Yunsheng seine Partie auch noch gedreht und das technisch nicht einfache Endspiel dann sicher zum Sieg geführt hatte, konnte auch Danail nach fast 4 Stunden Spielzeit seinen entfernten Freibauern verwandeln und das Match zum 3:1 beenden.

Ein Sieg über Rochade Saarlois - hier holte übrigens Anton seinen 3. Punkt und beendete das Turnier auf Brett 2 ebenfalls mit vorzüglichen 100% - und das Team hatte vor der Schlussrunde 2 Punkte Vorsprung und konnte letztlich ungefährdet mit einem 2:2 gegen Vimaria Weimar austrudeln lassen.

Warten auf den Gegner: Hier Justus, Anton, Danail und Justus, während Yunsheng pausierte.

Mit diesem Turniersieg ist Bad Homburg in der U12 für das Deutsche Finale in München qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Wie man dort antreten wird, hängt übrigens noch von den Hessischen U10-Meisterschaften in 5 Wochen ab... Auch da ist Bad Homburg vermutlich vorne dabei.

Parallel zum U12-Turnier trat übrigens auch die U16 in Saarbrücken an. Aber dazu gibt es einen eigenen Bericht... .

Wir bedanken uns beim Ausrichter für die viele Mühe und das Turnier. Es war sicher nicht alles perfekt, aber als Sieger lässt sich darüber leicht schmunzeln.